Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
Das Deutsche Wanderabzeichen ist das Motivationsabzeichen des Deutschen Wanderverbands und das Pendant zum Deutschen Sportabzeichen. Es gibt es in Bronze, Silber und Gold für z.B.:
  • 200 km im Wander-Fitness-Pass (Kinder 100 km, Jugendliche 150 km)
  • Gesundheitswanderungen und Familienwanderungen werden pauschal mit 10 km gewertet
  • bei Radwanderungen gilt 50 gefahrene km = 10 gelaufene km
  • Mindestanzahl Wanderungen pro Jahr = 10
Weil Wandern so gesund ist, belohnen zahlreiche gesetzliche Krankenversicherungen das Deutsche Wanderabzeichen mit Bonuspunkten.
Ab 1. Januar 2024 gibt es Neuerungen beim Deutschen Wanderabzeichen. Die bisherigen Individualwanderungen werden von Krankenkassen nicht mehr anerkannt. Dieses war eine Sonderregelung, die Corona bedingt eingeführt wurde. Ab 2024 gilt: Für das Wanderabzeichen punkten alle geführten und öffentlich ausgeschriebenen Wanderungen und weitere Aktivitäten der Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbands (DWV) sowie außerhalb von Vereinsaktivitäten auch die Angebote von zertifizierten DWV-Wanderführer*innen® und DWV-Gesundheitswanderführer*innen®.
Den Vordruck „Deutsches Wanderabzeichen – Meine Outdooraktivitäten“ sowie weitere Auskünfte erhaltet ihr gerne bei mir!
Weitere Informationen findet ihr auch unter:
https://www.wanderverband.de/wandern/deutsches-wanderabzeichen